19. Mai 2024

Kate Bush. Wuthering Heights. Emily Brontë. Wuthering Heights

Album: The Kick Inside aus dem Jahr 1978

Song: Wuthering Heights

Roman: Emily Brontë (* 30. Juli 1818 † 19. Dezember 1848) :Wuthering Heights

(Sturmhöhe)

Wuthering Heights, ein Meilenstein der Popmusik

Kate Bush gehörte trotz oder wegen ihrer hohen Stimme zu den einflussreichsten Popstars und Singer-Songwriterin der 70er- und 80er-Jahre. Als ich Kate Bush zum ersten Mal im Radio hörte, war ich verblüfft, irritiert und fragte mich; Wer singt denn so? Was ist das denn? – und doch berührte mich ihre Stimme. Ihre unverwechselbare Stimme mag nicht jeder. Doch ich kann mich nur John Lyndon, besser bekannt als Johnny Rotten, Sänger der Punkband Sex Pistols anschließen, er fand ihre Stimme faszinierend1.

In ihren Liedern singt Kate Bush häufig von übernatürlichen Erscheinungen. Als Quellen nutzte Literaturverfilmungen aus dem Genre der Schauerliteratur: Wuthering Heights (Sturmhöhe), The Turn of the Srews (Die Drehung der Schraube), Shining, Arsenic and Old Lace (Arsen und Spitzenhäubchen), ein Theaterstück des schwarzen Humors und den düsteren Kriminalroman The Bride Wore Black (Die Braut trug schwarz). Vorlagen waren der Roman Ulysses von James Joyce, Kinderbücher und Sagen, Märchen von Hans Christian Anders, Peter Pan und die Artussage.

Kate Bush. The Kick Inside10

Zu ihren eingängigen Melodien und experimentellen Arrangements schrieb Kate Bush Texte, die Romane auf Songs von wenigen Minuten reduzieren. Sie erzählte die Geschichte aus der Perspektive einer Figur und interpretierte die Erzählungen neu.

Teil dieser Interpretationen waren auch ihre Musikvideos mit expressiven Tanzeinlagen. Sie nahm Tanzunterricht beim Tänzer und Pantomimen Lindsay Kemp (Auch David Bowie arbeitete mit Lindsay Kemp zusammen) und der Choreografin Arlene Phillips. Während ihrer Tour 1979 verzichtete Kate Bush auf ein Handmikrofon, um während des Gesangs die Choreografie ihres Ausdruckstanzes vorzuführen. Sie verband ein kompaktes Mikrofon mit Drahtkleiderbügeln und war damit die erste Künstlerin, die ein Headset mit einem Funkmikrofon einsetzte. Diese Idee wurde von Peter Gabriel und Madonna übernommen2.

Für Kate Bush war es

…entscheidend, die Kontrolle über seine Arbeit zu haben3

Sie schrieb ihre Songs, spielte verschiedene Instrumente, produziert ihre Alben und führte bei einem Großteil ihrer Videos die Regie. So entstand bei ihrer Performance eine Einheit von Text, Musik, Tanz und Video.

Die Popmusik in den 70er-Jahren: Die Punks wirbelten die Popszene durcheinander. Jugendliche tanzten zu dem Hit Saturday Night Fever von John Travolta in den Diskotheken, und 1978 veröffentlichte die neunzehnjährige Songwriterin Kate Bush ihr außergewöhnliches Debütalbum The Kick inside, mit dem Song Wuthering Heights. Eine LP die, die aktuellen Musiktrends ignorierte.

Ihr Plattenlabel EMI favorisierte den Song James and the Cold Gun als Single. Doch Kate Bush bestand auf Wuthering Heights als Single-Auskoppelung; die EMI gab klugerweise nach4.

Kate Bush sah als 18-jährige die letzten zehn Minuten einer BBC Verfilmung des Romans Wuthering Heights aus dem Jahr 1967 mit Ian McShane und Angela Scoular. (Angela Scoular wurde durch ihre Rollen in zwei James Bond Filmen bekannt). Anschließend las sie den Roman und schrieb den Song.2,5,6 Der Geburtstag von Kate Bush und Emily Brontë sind identisch; 30. Juli.

Wuthering Heights, ein Klassiker der britischen Literatur

Emily Brontë veröffentlichte diesen Klassiker der britischen Literatur unter ihrem Pseudonym Ellis Bell. Bei der Veröffentlichung 1847 löste der Roman bei den Kritikern und Lesern des viktorianischen Englands Ablehnung und Unverständnis aus. Irritierend für die Leser war die moderne Erzählweise. Die Haushälterin erzählt dem neuen Pächter das Psychodrama ohne moralische Wertungen. Die Hauptfiguren waren für die Leser keine positiven Identifikationsfiguren, Heathcliff stammte aus der Unterschicht und offenbarte dem Leser das Triebhafte und Böse im Menschen. Cathy, eine verwöhnte und egozentrische Frau heiratet, um ihren sozialen Status zu verbessern.

Emily Brontë , Sturmhöhe. Düsseldorf, Zürich: Artemis und Winkler, 2000 (Winkler Weltliteratur). Aus dem Engl. neu übers. von Michaela Meßner.

Der Roman erzählt die Geschichte der beiden Familien Earnshaw und Hilton über drei Generationen. Cathy wächst auf dem Landgut Wuthering Heights, zusammen mit dem Waisenkind Heathcliff auf. Zwischen beiden Kindern entsteht eine große Freundschaft, sie sind unzertrennlich. Nach dem Tod von Cathys Vater wird Heathcliff von seinem Stiefbruder schikaniert, und Cathy heiratet den wohlhabenden Edgar Linton. Der gekränkte Heathcliff verlässt Wuthering Heights, und kehrt nach einigen Jahren wohlhabend zurück. Nachdem sich Cathy erneut gegen ihn entscheidet, beginnt er einen Rachefeldzug gegen beide Familien und zerstört das Leben der Familienmitglieder. Cathy stirbt bei der Geburt ihrer Tochter. Mit Intrigen eignet sich Heathcliff den Besitz der beiden Familien an. Den Sohn seines Stiefbruders Hareton lässt er als Knecht arbeiten und zwingt Cathys Tochter auf Wuthering Heights zu wohnen. Eine Liebesbeziehung zwischen Hareton und Cathys Tochter kann er nicht verhindern. Dies erinnert ihn an seine eigene unglückliche Liebe und er erkennt, sein Plan beide Familien zu zerstören, ist gescheitert. Nachdem der neue Pächter ihm erzählt, ihm sei der Geist von Cathy erschienen, verschwindet der Zorn von Heathcliff und er stirbt entkräftet aus Sehnsucht nach Cathy.

Die folgende Romanpassage ist das zentrale Thema des Songs.

….and a most melancholy voice sobbed, ‘Let me in—let me in!’ ‘Who are you?’ I asked, ….‘I’m come home: I’d lost my way on the moor!’ As it spoke, I discerned, obscurely, a child’s face looking through the window. Terror made me cruel; and, finding it useless to attempt shaking the creature off, I pulled its wrist on to the broken pane, and rubbed it to and fro till the blood ran down and soaked the bedclothes: still it wailed, ‘Let me in!’7

….und eine todtraurige Stimme schluchzte: »Laß mich ein – laß mich ein!« ….Ich bin nach Hause gekommen. Ich hatte mich im Moor verirrt.« Während es sprach, sah ich schattenhaft das Gesicht eines Kindes durchs Fenster blicken – Der Schrecken machte mich grausam; und da ich erkannte, wie nutzlos es war, das Geschöpf abschütteln zu wollen, zog ich sein Handgelenk auf die zerbrochene Scheibe und rieb es hin und her, bis das Blut niederrann und die Bettlaken tränkte. Immer noch jammerte es:»Laß mich ein!8

Der Song erzählt den Roman aus der Perspektive Cathys. Der Gesang Kate Bushs erinnert an den betörenden Gesang der Sirenen. In der griechischen Mythologie lockten die Sirenen mit ihrem Gesang die Seefahrer an, um sie zu töten. Hier erscheint Cathy, Heathcliff als Geist, um seine Seele zu holen, um mit ihm in der geistigen Welt „weiter zu leben“9. Cathy erinnert an die gemeinsame glückliche Kindheit, als beide im Moor spielten, und beschuldigt Heathcliff sie verlassen zu haben. Jetzt ist sie nach Wuthering Heights zurückgekehrt, um ihre Einsamkeit und Heimatlosigkeit zu beenden und fordert Heathcliff auf, ihr zu folgen.

Musikvideo

Kate Bush verwandelt ihre Gesangsauftritte in Theateraufführungen. Ideal nutzt sie dazu die von ihr selbst produzierten Musikvideos. Kate Bush tanzt im roten Kleid in einer englischen Moorlandschaft, um dann langsam wie ein Geist unsichtbar zu werden. (Dieses Video ist zur Zeit, (November 2022, auf You Tube nicht verfügbar

1) Kate Bush Encyclopedia: , unter: https://www.katebushencyclopedia.com/lydon-john (abgerufen am 07.06.2020)

2) Kate Bush – Stimmgewaltig und exzentrisch. Dokumentation Frankreich 2018 I Arte. Regie:Claire Laborey.

3) ZEITmagazin Nr. 20/2011

4) Christine Artemisia Kelley, 20.January 2019, unter: https://katebushsongs.wordpress.com/2019/01/20/wuthering-heights/ (abgerufen am 29.08.2020)

5) Kate Bush Encyclopedia: , unter: https://www.katebushencyclopedia.com/wuthering-heights (abgerufen am 12.06.2020)

6) Kiki Drost, Song Adaptations of Literature by Kate Bush : , unter: BAThesis_KikiDrost_Final.pdf (abgerufen am 13.06.2020)

7) Emily Brontë , Wuthering Heights. Chancellor Classics. Published 2005 by Bounty Books. S.27.

8) Emily Brontë , Sturmhöhe. Düsseldorf, Zürich: Artemis und Winkler, 2000 (Winkler Weltliteratur). Aus dem Engl. neu übers. von Michaela Meßner. S.36

9) Rober Henschen, She’ll Crush The Lily In Your Soul, The Music Journal. 1978: n. pag. Gaffaweb,unter:http://gaffa.org/reaching/i78_mj.html

10) Foto Plattencover. Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Kick_Inside. Abgerufen am 5.August 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner